Tanja Selzer - Lehrkraft für Deutsch & Englisch sowie Lerncoach


Ich bin mittlerweile seit rund 15 Jahren als professionelle Dozentin & Lehrkraft in den verschiedensten Bereichen tätig. Im Folgenden erfährst du mehr über meine bisherigen Tätigkeiten sowie genauen Aufgabenbereiche.

Über mich

Ich wurde 1985 in Hessen geboren und zog nach dem Abitur nach NRW, um dort Literaturübersetzen (Englisch, Französisch und Deutsch) zu studieren. Die Uni schloss ich dann mit einem Bachelor in Englisch und Germanistik ab.

Schon während des Studiums arbeitete ich als Nachhilfelehrerin und machte mich später zusätzlich als Übersetzerin selbstständig. Als Lehrkraft für die Fächer Deutsch und Englisch arbeitete ich seit 2012 für unterschiedliche Institutionen und organisiere bzw. betreute zudem regelmäßig Lernferienprojekte.

2015 beschloss ich zusätzlich eine Weiterbildung zur „Personzentrierten Beraterin“ zu absolvieren und bin nun ebenfalls als psychologische Beraterin tätig. 2022 absolvierte ich außerdem eine Fortbildung zum Lerncoach und helfe jungen Erwachsenen seither zusätzlich bei Lernproblemen.

Generell lege ich sehr großen Wert darauf, sowohl als Übersetzerin als auch als Dozentin und Beraterin/Lerncoach tätig sein zu können, da sich diese Berufe perfekt ergänzen und für mich ein Gleichgewicht herstellen. Das Lehren begeistert und begleitet mich schon seit Schulzeiten, während mich beim Übersetzen der kreative sowie praktische Umgang mit Sprache stets fasziniert und herausfordert. Zudem ist der direkte und ehrliche Kontakt mit Menschen innerhalb der Beratung und dem Lerncoaching für mich eine sehr wertvolle Erfahrung.

Meine Erfahrungswerte

Nachhilfe

tanja-selzer-in-der-nachhilfe

Während meiner Zeit im Nachhilfeinstitut „Schülerhilfe“ habe ich Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch unterrichtet und dabei gezielt auf Klausuren oder entsprechende Abschlussprüfungen vorbereitet. Das Augenmerk lag hier darauf, in Kleingruppen von 4-5 Schüler*innen eine Lernatmosphäre zu schaffen, in der die Schüler*innen zu selbstständigem Arbeiten animiert und gleichzeitig den jeweiligen Bedürfnissen entsprechend individuell gefördert und unterstützt wurden.

Lernferien

Durch meine Arbeit bei Lernferienprojekten (initiiert und finanziert durch das "Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen") hatte ich zudem die Möglichkeit, versetzungsgefährdete Schüler*innen der 8. Klasse bzw. 9. Klasse in Lernferien-Camps zu betreuen. Hier vermittelten wir durch unterschiedliche Lerneinheiten nicht nur fachliches Wissen, sondern widmeten uns außerdem dem Thema „Lernen lernen”. Hier hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich über ihre bisherigen Lernmethoden auszutauschen, diese zu überprüfen und schließlich mit unterschiedlichen Tipps und gemeinsam erarbeiteten Lernmethoden zu verbessern. Des Weiteren förderten wir durch erlebnispädagogische Einheiten und Teamaufgaben sowohl das Sozialverhalten als auch die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen und konnten so innerhalb kürzester Zeit eine Lernatmosphäre schaffen, die motivierte und Spaß machte.

Lehrkraft und Dozentin

tanja-selzer-in-den-lernferien

Als Trainerin bei „ZukunftPlus“ war ich für die fachtheoretische Kenntnisvermittlung zuständig und vermittelte den Teilnehmer*innen (im Alter von 18-25 Jahren) innerhalb des ChancePlus-Programms die notwendigen Qualifikationen für den Berufseinstieg. In einer Klassengröße von maximal 18 Teilnehmer*innen arbeitete ich mit den Jugendlichen den relevanten Stoff der Fächer Deutsch und Englisch auf und bereitete sie durch praxisorientierte Aufgaben auf den Einstieg in die Berufsausbildung oder den Job vor. Hierzu gehörte unter anderem das Üben von Einstellungstests und das Trainieren von Vorstellungsgesprächen.

Für die „Privatakademie - Institut Dr. Rampitsch“ war ich zuletzt als Deutsch- und Englischlehrkraft tätig. Hier wird Schüler*innen jeden Alters die Möglichkeit geboten, ihren staatlichen Schulabschluss auf externen Weg nachzuholen. Ich arbeitete in den Klassen der mittleren Reife sowie des Abiturs, in denen heterogene Gruppen mit durchschnittlich 20 Schüler*innen in den relevanten Fächern und Themengebieten auf die Abschlussprüfungen vorbereitet wurden.


Profilbild Tanja Selzer

Für Anfragen schreibe Tanja einfach unter
tanja@abi-helfer.de

oder ruf sie direkt an:
0176 66990191