Lehrkraft, Übersetzerin & Beraterin in Köln


Ich wurde 1985 in Hessen geboren und zog nach dem Abitur nach NRW, um dort Literaturübersetzen (Englisch, Französisch und Deutsch) zu studieren. Die Uni schloss ich dann mit einem Bachelor in Englisch und Germanistik ab.

tanja-selzer-im-unterricht

Schon während des Studiums arbeitete ich als Nachhilfelehrerin und machte mich später zusätzlich als Übersetzerin selbstständig. Als Lehrkraft für die Fächer Deutsch und Englisch arbeite ich nun seit etwa 2012 für unterschiedliche Institutionen und organisiere bzw. betreue zudem regelmäßig Lernferienprojekte.

2015 beschloss ich dann eine Weiterbildung zur „Personzentrierten Beraterin“ zu absolvieren und bin nun ebenfalls als psychologische Beraterin tätig.

Generell lege ich sehr großen Wert darauf, sowohl als Übersetzerin als auch als Dozentin und Beraterin tätig sein zu können, da sich diese Berufe perfekt ergänzen und für mich ein Gleichgewicht herstellen. Das Lehren begeistert und begleitet mich schon seit Schulzeiten, während mich beim Übersetzen der kreative sowie praktische Umgang mit Sprache stets fasziniert und herausfordert. Zudem ist der direkte und ehrliche Kontakt mit Menschen innerhalb der Beratung für mich eine sehr wertvolle Erfahrung.